Zuchtjahr 2020

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Das Zuchtjahr 2020 startete im September 2019, da die Vögel offensichtlich in Brutkondition waren ca. drei Wochen eher als geplant. Im Sommer habe ich noch drei weitere Doppelboxen angeschafft, so dass mir nun 18 Boxen zur Verfügung stehen. Durch diese Maßnahme bin ich etwa sechs Wochen früher, wenn ich die Ringnummern und das dazugehörige Schlupfdatum mit den Vorjahren vergleiche. Das hat zur Folge, dass meine 100 Ringe Ende März verbraucht sein werden und ich wie gewünscht früh in die Zuchtpause wechseln kann.

In diesem Zuchtjahr habe ich auffällig viele Gelege gehabt, die vom ersten Ei an befruchtet waren. So lagen nicht selten 6 befruchtete Eier in den Nestern, wovon dann aber nicht alle geschlüpft sind. Eine Erklärung sehe ich in der hohen Brutkondition und in der zum Teil freien Paarbildung, die schon ab den frühen Sommermonaten zu beobachten war.

Die Qualität der ersten 30 Jungvögel ist sehr zufriedenstellend, relativiert sich aber gerade, da einige Vögel plötzlich Tickets zeigen, die als Babys nicht zu erahnen waren.

Die zweite Brut im Zeitraum Dezember bis Januar war wieder deutlich schwieriger. Diese Monate sind einfach ein Tal! Kurios ist, dass auch die Qualität der Jungvögel aus dieser Brut nicht an die Vögel aus der ersten Brut heranreicht, obwohl es dieselben Verpaarungen waren.

Positiv ist, dass einige Vögel, die sich letztes Jahr geradezu geweigert haben, in diesem Jahr wieder gute Jungvögel gebracht haben.

Es war wieder eine spannende Zuchtsaison! Ich hoffe viele von Euch im neuen schaujahr wiederzusehen.

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.