Zuchtjahr 2021

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Das Zuchtjahr 2021 begann im September, obwohl ich in diesem Jahr nicht die unbedingte Lust verspürte schon mit der Zucht zu beginnen. Das war mein erster Fehler in diesem Jahr. Als würde sich meine Motivation auf die der Vögel auswirken, waren die ersten Zuchtergebnisse nicht gut hinsichtlich der Anzahl der Jungtiere. Die Qualität lag gleich bei den ersten 5 Jungvögeln auf einem hohen Niveau. Dann aber mehrten sich die Probleme: Disharmonie der Paare, unbefruchtete und abgestorbene Eier, Jungvögel in unterdurchschnittlicher Qualität. Ehrlicherweise habe ich aber auch Vögel probiert, von denen ich aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters mit Problemen rechnen musste.

Der Zeitvorteil den ich durch die lange Homeofficephase hatte, wirkte sich nicht auf die Zuchtergebnisse aus.

Ende März wollte ich das Jahr schon abhaken, als mich Jacco de Vries motivierte mit den besten Vögeln noch eine Runde zu brüten. Ich setzte also noch einmal 5 Paare in je eine geöffnete Doppelbox und züchtete zum Ende noch einmal einige wirklich imposante Schauwellensittiche, die sich jetzt natürlich erst voll entwickeln müssen! 

Im Juli läuft die Auswahl für die neue Saison und ich bin geneigt erst mit nur 12 Boxen zu starten. Zur Einkreuzung habe ich einige Vögel von Jacco de Vries mitgebracht und bisher einen Hahn von Giger/Waser, der seine Kopfqualität hoffentlich weitergibt. Langsam beginnt das Kribbeln dann doch wieder.


Sehr traurig war ich über die Nachricht, dass Gerd Bleibaum verstorben ist. Ich muss ungefähr 16 Jahre gewesen sein, als ich ihn kennenlernte und habe aus den Gesprächen viel gelernt. Gerd war ein richtiger Typ!


Wir sehen uns vielleicht noch im Laufe des Jahres, ansonsten bleibt gesund und dem Hobby erhalten!





Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.